5 Gründe warum eine Webseite für Kleinunternehmen so wichtig ist
- April 3, 2022
- 10:13 am
- Andrea Maier
Viele Kleinunternehmer*innen hinterfragen noch immer, ob eine Webseite wirklich wichtig ist. Gehörst du auch dazu?
Ich verstehe ja, dass man abwägen muss, ob sich einen solche Investition überhaupt lohnt. Denn lässt du deine Internetpräsenz professionell erstellen, kostet das schon einige Euro. Baust du sie dir selbst mit einem Baukastensystem zusammen, musst du jede Menge Zeit investieren. Da fragt man sich als Unternehmer*in schon, welchen Nutzen eine Firmenwebsite überhaupt hat.
Ich hoffe, ich kann dir bei dieser Entscheidung behilflich sein. Eine Webseite ist für jede Firma von Vorteil, auch für Kleinunternehmen und Soloselbstständige! Warum das so ist, sollt ihr in diesem Beitrag erfahren.
Falls du lieber ein Video zu diesem Thema ansehen willst, scrolle einfach zum Ende des Beitrags.
1. Deine Kunden suchen auch online nach dir
Die meisten deiner Bestandskunden werden im Internet nach deiner Firma, deinem Angebot und weiteren Informationen über dich suchen. Also musst du sicherstellen, dass sie auch fündig werden – sonst gehen sie zur Konkurrenz.
2. Im Internet findest du neue Kunden
Im Internet tummeln sich unzählige potentielle Kunden, die genau nach der Unterstützung suchen, die du anbietest. Wenn sie dich hier nicht finden, gehen sie zu den Unternehmen, die online vertreten sind.
3. So kannst du zeigen was du drauf hast
…und zwar einem breiten Publikum. Deine Website ist DER Ort, um so richtig mit deinem Können anzugeben und zu zeigen, dass du Expert*in in deinem Fachgebiet bist. Außerdem kannst du ausführlich beschreiben, was genau du alles anbietest.
4. Baue Vertrauen auf
Es wurde durch mehrere Studien erwiesen, dass Nutzer denjenigen Firmen mehr trauen, die eine professionelle Präsenz im Internet haben und online nicht nur in den Sozialen Medien online vertreten sind. Unternehmen, die keine Onlinepräsenz haben, werden oft als laienhaft und rückständig eingeschätzt.
5. Hebe dich von der Konkurrenz ab
Deine Konkurrenz ist schon lange online! Um mithalten zu können, ist es wichtig, dass auch du im Internet gefunden wirst. Außerdem gibt dir eine professionelle Webseite die Möglichkeit, dich von der Konkurrenz abzuheben. Zeige bestehenden und potentiellen Kunden, was dich einzigartig macht und wie nur du ihnen helfen kannst.
Wie du siehst , wirst du um eine Firmenwebseite erstmal nicht herumkommen. Die Investition lohnt sich definitiv. Ob du deine Internetpräsenz mit Hilfe eines Baukastensystems selbst erstellst, oder sie professionell Entwickeln lässt, bleibt ganz dir überlassen und wird sicher einmal Thema eines zukünftigen Blogbeitrages werden!
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung pro oder contra Firmenwebsite weiterhelfen.
Deine, Andrea
Und hier ist das versprochene Video zum Thema:
[kommt bald}